nun ist es soweit. Deutschland nimmt heute weitere ehemals 7% seiner sicheren und preisgünstigen Energieversorgung vom Netz. Die rot-grünen Maschinenstürmer und ihre schwarz-gelben Helfershelfer leisten ganze Arbeit und berauben uns und unsere Kinder um ein weiteres Stück unseres hart erarbeiteten Wohlstands.

Das allerwichtigste Fundament einer prosperierenden Gesellschaft ist der ungehinderte Zugang zu preisgünstiger Energie. Der Preis eines jeden Produkts, das wir produzieren und uns auch leisten können, es zu konsumieren, wird zu einem großen Teil durch die Energiekosten bestimmt, die bei der Herstellung desselben anfallen.

Alles, was vor beispielsweise 250 Jahren hergestellt wurde, basierte entweder auf Muskelkraft oder der Energie des Feuers, welches hauptsächlich auf umständlich gesammeltes Holz basierte. Die Energie, die hierfür eingesetzt werden musste, lag im Verhältnis zum Ertrag etwa bei 1:3, was ein sehr bescheidener Wert ist und der ursächlich dafür verantwortlich war, dass die meisten der damals lebenden Menschen ihr Dasein in bitterster Armut fristen mussten.

Erst durch den Einsatz von fossilen Energieträgern wie Kohle (1:20) oder Öl (1:50) konnte ab der industriellen Revolution Wohlstand für immer mehr Menschen geschaffen und der Rucksack des Feudalismus abgelegt werden. Die Lebenserwartung der Menschen begann langsam zu steigen.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts tauchte eine Form der Energieerzeugung auf, die dieses sogenannte EROI (Energy Return On Investment) oder auch Erntefaktor genannt, auf 1:100 hieven konnte. Dabei handelte es sich um die Energie der Kernspaltung, auch Kernenergie genannt. Jede Steigerung des Erntefaktors bedeutet unmittelbar eine Erhöhung des Wohlstandes der Menschen, die diese Energie nutzen.

Den Wert 1:100 erreichen heute genutzte Reaktortypen. Hier steckt man noch ganz am Anfang der Forschung. Zukünftige Technologien wie beispielsweise die des Dual Fluid Reaktors stoßen mit hohen Betriebstemperaturen von etwa 1000 Grad und durch Verwendung des sogenannten bisherigen „Abfalls“ zur Stromerzeugung beim Erntefaktor in den 1:1000er Bereich und mehr vor. Hier liegen ungeahnte Möglichkeiten für die Entwicklung unserer Gesellschaft und auch für die Bekämpfung der Armut in der Welt.

So ist der heutige Samstag als Versuch zu sehen, eine andere, folgenschwere Entwicklung einzuleiten. Solar- und Windenergie weisen einen Erntefaktor von etwa 1:3-5 auf. Wohin uns dieser Weg führen wird, habe ich bereits am Anfang dieses Artikels aufgezeigt.

Liebe Freunde, am 08.10. finden in Bayern und Hessen Landtags- und in Bayern auch Bezirkstagswahlen statt. Unterstützt die Kandidaten unserer Alternative für Deutschland. Die AfD ist die einzige Partei, die Wohlstand durch preisgünstige und sichere Energieversorgung glaubhaft vertritt.

Einen schönen Sonntag wünscht

Spitzenkandidat der AfD Oberpfalz für die Bezirkstagswahl