wenn einer von Euch noch letzte Zweifel daran gehabt hatte, dass Deutschland nicht mehr zu retten ist und uns die aktuelle Politik sehenden Auges in Richtung Wohlstandsverlust und Deindustrialisierung treiben wird, der wurde im Verlauf der letzten Sitzung des Weidener Stadtrats eines Besseren belehrt.

Alle Altparteien begeistern sich für den Weidener Weg zu einer „klimaneutralen“ Stadt.

Alle Stadträte (bis auf zwei) sind der Meinung, dass es für uns alle vorteilhaft wäre, in Weiden bei der Halbierung des Energieverbrauchs –was nichts anderes als Energieverknappung bedeuten würde– voran zu gehen um das Klima innerhalb der Stadtgrenzen maßgeblich zu beeinflussen.

Egal ob in Indien oder China fast täglich neue Kohlekraftwerke für eine preisgünstige und sichere Energieversorgung vor Ort gebaut werden. Der Weidener Stadtrat schreitet beispielhaft voran in Richtung Energiearmut. Zum vermeintlichen Wohl für unsere Kinder und Kindeskinder, die sich dann einmal wahrscheinlich mit ökologischer Drei-Felder-Landwirtschaft befassen dürfen.

In meinen Ausführungen kritisierte ich als einziger von 14 Rednern das absurde Vorhaben und bezeichnete den Vorlagenbericht als Märchenbuch. Wie soll es Weiden in 17 Jahren bis 2040 denn schaffen den Verbrauch zu halbieren und gleichzeitig den Anteil von Wind, Sonne und Biomasse bei der Stromerzeugung zu vervierfachen und bei Heizwärme sogar um den Faktor 5 zu erhöhen? Im Verkehrsbereich soll annähernd nur mehr ein 20igstel der heutigen Emissionen entstehen.

In einem 1 1/2 stündigen Vortrag skizzierten 4 „Experten,“ darunter die beiden Weidener Klimaschutzmanager, das Vorhaben. Ein Satz soll beispielgebend sein: 20-mal weniger Emissionen im Straßenverkehr wären ja nicht utopisch weil die Verbrenner ja schon Jahre zuvor verboten worden seien und fast ausschließlich elektrisch gefahren würde. Bei Heizungen wären bis dahin Wärmepumpen tonangebend und Gas- und Ölheizungen gehörten 2040 eh bereits der Vergangenheit an.

Alles Strom oder was? Sollte der Stromverbrauch nicht bis 2040 ebenfalls halbiert werden? Verehrte Experten: Jetzt klappen wir mal das Märchenbuch zu und kommen in der Realität an.

Liebe Mitbürger: Wenn Ihr mit diesen Utopien in Sachen Transformation zu einer ökosozialistischen Mangelwirtschaft und immensen Wohlstandsverlust nicht einverstanden seid, bleibt nur eines übrig: AfD unterstützen für eine sichere, umweltfreundliche und preiswertige Energieversorgung mit den weltweit modernsten Kraftwerken und einer Weiterentwicklung der sauberen und umweltfreundlichen Kernenergie.

Ach ja, noch eins: Liebe Klimaretter, nehmt Euch vor der „subversiven“ Greta in in Acht. Nach ihrem überraschenden Pro-Kernkraft-Outing soll nun -wie wir aus gewöhnlich gut informierten Quellen erfahren haben- bei der Anti-Windkraftdemo am letzten Wochenende vor dem Finanzministerium in Oslo mehrfach ein kräftiges „how dare you“ zu hören gewesen sein.

Ein schönes Wochenende wünscht