Europa im Krieg
Geopolitisch motivierte Spaltung Eurasiens und ihre Überwindung

Zu diesem Thema hatte die AfD Weiden den 1. Stellvertretenden Vorsitzenden der AfD Bayern, Dr. Rainer Rothfuß eingeladen, und zwar am 25.2.23 ins Schmankerlwirtshaus Zum Alten Schuster.

Der Kreisvorsitzende und MdL Roland Magerl begrüßte die ca. 60 Gäste. Er berichtete zunächst kurz über seine Arbeit im Gesundheitsausschuss und beklagt, dass an einer restlosen Aufklärung und Aufarbeitung der desaströsen Coronapolitik der vergangenen Jahre nur die AfD als einzige Partei interessiert sei.

MdL Stefan Löw ging kurz auf die Migrationsproblematik ein und unterstrich, dass die Regierung, allen voran Innenministerin Faeser, das Land weiter spalte. Stadtrat und Landesvorstandsmitglied Manfred Schiller stellte den Referenten, seinen Vorstandskollegen, Dr. Rainer Rothfuß vor und bedankte sich bei ihm für seinen vielfältigen und großen Einsatz für die Partei.

Dr. Rainer Rothfuß begann sein Referat mit der Feststellung, dass das Thema Krieg die Menschen zunehmend bedrückt. Normal sei es, Konflikte ohne Krieg zu lösen und unsere Bevölkerung will Frieden. Dies habe auch die von Weidel und Chrupalla im Bundestag eingebrachte Friedensinitiative gezeigt. Die AfD steht hier aber ziemlich isoliert, wie die Reaktionen zeigten.

Dr. Rothfuß erläuterte, dass die Urangst der USA die Annäherung von Deutschland und Russland sei und sie versuchen deshalb seit Jahrzehnten, einen Spaltkeil zwischen beide zu treiben, weil Europa geostrategisch für die USA unverzichtbar ist. Gefährlich für sie sei auch, dass China eine engere Partnerschaft mit Russland eingehe. Eine weitere Gefahr für den Weltfriedenaußer dem Ukraine-Kriegsieht Dr. Rothfuß im Taiwan-Konflikt, was er näher erläuterte. China wirdim Gegensatz zu den USAein immer wichtigerer Spieler auf der Welt, der auch nachgefragt und eingeladen wird.

Wie sollten wir uns darauf einstellen? Allem voran: deutsche Interessen wahren, in eurasischer Partnerschaft unter Einschluss Chinas. Den richtigen Weg dorthin zeigte Dr. Rothfuß in detaillierten Einzelschritten auf, an erster Stelle: die transatlantische Abhängigkeit reduzieren!
Nach der anschließenden Fragerunde wurde dieser informative Abend in geselliger Runde beendet.

Den Stream zu unserer Veranstaltung findet ihr auf: