Wir gratulieren Manfred Schiller, unserem Kandidaten zur Bundestagswahl 2021.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl.

Der AfD KV-Weiden steht dir geschlossen zur Seite.

Vollständige Pressemitteilung:

AfD Weiden schickt Stadtrat Manfred Schiller als Direktkandidaten ins Rennen.

Am 10.04.2021 fand in der Gaststätte zum „Alten Schuster“ die Wahl des Direktkandidaten der AfD zur Bundestagswahl 2021 statt. Unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona Schutzmaßnahmen versammelten sich 27 stimmberechtigte Mitglieder, um den Direktkandidaten der AfD für den Stimmkreis 235 Weiden i.d.Opf zu wählen.

Zur Wahl stellten sich der Stadtrat Manfred Schiller, Unternehmer aus Weiden und der Bezirks- und Stadtrat Dr. Karl Schmid, ebenfalls aus Weiden.

Manfred Schiller ging in seiner Vorstellungsrede auf die Energiewende ein. Das EEG gehöre abgeschafft. Energie des täglichen Bedarfs dürfe nicht zum Luxusgut verkommen. Verteuerte Energie werde den Wirtschaftsstandort Deutschland einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil einbringen. Auch die EU Geldpolitik wurde von Schiller angeprangert. Den Euro sieht Schiller seit seiner Einführung äußerst kritisch. Die Entwicklung von der EWG zur EU sieht er als Irrweg. Mit großer Sorge stellte Schiller fest, dass die Verfassung und das Grundgesetz nur noch bei Sonntagsreden funktionieren. Dies sei an den unverhältnismäßigen Coronamaßnahmen, welche die Grundrechte massiv beschneiden, sowie bei der Asylpolitik deutlich auszumachen.

Dr. Karl Schmid versuchte die Mitglieder mit gesundheitspolitischen Argumenten zu überzeugen. Das Gesundheitssystem gehöre sich überarbeitet. Seit 25 Jahren gab es keine Gesundheitsreform mehr. In Deutschland hängen 5 Millionen Arbeitsplätze am Gesundheitssystem. Es müsse in der Politik an entscheidenden Plätzen mit Personal agiert werden, welches auch eine berufliche Expertise aufweisen kann. Reinen Politikern fehle der Draht zur Basis. Oberste Priorität sah er in der Herstellung von sozialer Gerechtigkeit und der Schaffung von sozialer Sicherheit. Man müsse weg von einem renditegeprägtem Gesundheitssystem. Es bedarf einer Gesundheitspolitik am und für die Menschen.

Bei der anschließenden Wahl setzte sich Manfred Schiller klar mit nur einer Gegenstimme deutlich gegen seinen Kontrahenten durch. Dr. Karl Schmid wurde im Anschluss mit zwei Gegenstimmen zum Ersatzkandidaten gewählt.

Somit schickt der AfD Kreisverband Weiden den Unternehmer und Stadtrat Manfred Schiller als Direktkandidat für den Wahlkreis Weiden ins Rennen. Mit einem solch geschlossenen Ergebnis im Rücken ist die Unterstützung im anstehenden Wahlkampf durch die Parteibasis gesichert.