Nichts bleibt konstant

ja da staunt der grün-linke Klimapaniker und durchideologisierte FFF-Hüpfer mit Tunnelblick, was da letzten September in Norwegen gefunden wurde.

In einem schmelzenden Eisfeld hatten Gletscherarchäologen einen spektakulären Fund gemacht. Sie bargen einen Ski aus Holz, der gemäß einer Radiokarbondatierung 1300 Jahre alt sein soll. Daran hing eine Bindung aus Leder- und Birkenrindenriemen.

Die Archäologen nannten 3 Gründe, die jemanden damals dazu bewegen konnten in die Bergregionen Norwegens aufzusteigen: für die Jagd, den Viehtrieb und/oder den Handel.

Die klimatischen Bedingungen schienen damals grünster zu sein als heute.

Die Skier gesellten sich zu rund 3000 anderen Objekten wie Schuhe, Kleidungsstücke, Werkzeuge, Hufeisen, Pfeile usw., die bis zu 6000 Jahre alt sind.

Es kristallisiert sich ein Höhepunkt der örtlichen Reiseaktivität um das Jahr 1000 n. Chr. heraus.

Auch am Schnidejoch in der Schweiz wurden auf 2750m Höhe Gegenstände von steinzeitlichen Jägern und Sammlern gefunden, die auf ein Alter von bis zu 6500 Jahren datiert wurden. Funde um das Jahr 0 bewiesen, dass das Schnidejoch in den letzten Jahrtausenden immer wieder genutzt wurde um vom Berner Oberland ins Wallis zu kommen.

Berechnungen ergaben, dass die Temperaturen dort um das Jahr 1750 v. Chr. etwa 2 Grad höher gewesen sein müssen als heute. Die Gletscher hatten sich weit zurückgezogen und diese Reisetätigkeit ermöglicht. Auch die Zeit um Christi Geburt war klimatisch günstig, was Funde aus dieser Zeit ebenfalls belegen. Im 14. und 15. Jahrhundert war der Übergang in 2750m Höhe ebenfalls sehr beliebt.

Die kleine Eiszeit im 16. Jahrhundert ließ die Gletscher wieder anwachsen und sie versperrten wieder einmal den Übergang. Der aktuelle Temperaturanstieg in den letzten Jahrzehnten folgt grob einem etwa 1000-Jahreszyklus in denen sich Warm- und Kaltzeiten abwechselten und sich auch weiter abwechseln werden.

Schade, dass man unsere Vorfahren nicht mehr befragen kann, ob ihnen Warm- oder Kaltzeiten lieber waren. Ich bin mir allerdings sicher, dass sie die Meinung von 99% der „Wissenschaft“ nicht teilen.

Einen schönen 1.Advent wünscht Ihnen

Stadtrat und