Ein ganz besonderer Stammtisch-Abend der AfD war der am 26.11.22 im Schmankerlwirtshaus „Zum Alten Schuster“ in Weiden.

Kreisverbandsvorsitzender Roland Magerl konnte rund 60 Gäste im prall gefüllten Nebenraum begrüßen und stellte die Hauptreferentin des Abends, die Molekularbiologin, Tierärztin und Abgeordnete im Europaparlament (die ganz nebenbei auch im Corona-Ausschuss tätig ist) vor, Frau Dr. Sylvia Limmer.

Sie referierte zum Thema: Grüner Deal – Die Lebensmittelerzeugung in der Landwirtschaft als Auslaufmodell.

Frau Dr. Limmer erläuterte, dass Landwirte in unerträglicher Art und Weise gegängelt werden – zahlreiche Betriebe haben bereits geschlossen. Es gehe vorrangig nicht mehr um Nahrungsmittelerzeugung, sondern hauptsächlich um CO₂-Bindung. Die Ausführungen der engagierten Politikerin waren sehr konkret und lebendig und machten eines deutlich: die neuen Verordnungen aus Brüssel werden zu einer kalten Enteignung der Landwirte führen.

Die abschließende – kaum enden wollende – Fragerunde mit Gästen aus der Landwirtschaft beschloss einen informativen, kurzweiligen Abend, der Lust auf „Mehr“ machte. Frau Dr. Limmer konnte deshalb bereits für einen weiteren Abend – im Frühjahr – gewonnen werden.

Der finale Höhepunkt des Abends wurde durch die Fragerunde initiiert. Es kam das Thema Kernkraft zur Sprache. Hier brachte unser geschätzter Vorstandskollege und Stadtrat Manfred Schiller spontan und aus dem Stegreif Licht ins Dunkle. Mit seinem herausragenden Fachwissen, sowie seinen sinnbildlichen und anschaulichen Vergleichen konnte er alle Fragen aus der Runde zur Zufriedenheit aller beantworten.