www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/empoerung-ueber-corona-antrag-afd-weidener-stadtrat-id3228804.html?code=276118a8ed474a2ee9344f13c7031c473fed0e75

Im Nachgang zur Stadtratssitzung letzten Montag, den Reaktionen der Kollegen sowie des obigen Artikels möchte ich folgendes nachtragen:

Das was ich im Stadtrat bereits mit Antrag vom 04.01.21 gefordert habe ist nichts anderes als die WHO-Linie seit dem 20.01.21. Unsere Regierung, die sonst immer der WHO an den Lippen hängt hat darauf nicht reagiert. Auch die Welt Online brachte kürzlich einen Artikel dazu.

Zitat WHO vom 20.01.21

WHO guidance Diagnostic testing for SARS-CoV-2 states that careful interpretation of weak positive results is needed (1). The cycle threshold (Ct) needed to detect virus is inversely proportional to the patient’s viral load. Where test results do not correspond with the clinical presentation, a new specimen should be taken and retested using the same or different NAT technology.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article230407507/Ct-Wert-Wir-muessen-die-Ergebnisse-der-PCR-Tests-genauer-auswerten.html

Eine sachliche Diskussion scheint bei diesem Thema nicht möglich bzw. gewollt zu sein.

Erstaunlicherweise kam die überwiegende Kritik dabei von der SPD.

Und um einmal die Emotionen aus der Debatte herauszunehmen und zurück zur Sachlichkeit zu kommen nachfolgend ein paar Zahlen zur Coronasituation.

Frau Zeidler behauptet, diese Maßnahmen hätten sehr sehr viele Menschenleben gerettet. Wie viele sind sehr sehr viele? Und wie genau ermittelt man: sehr sehr viele? Solche Aussagen sind populistisch!

Im Weiteren leugnen wir die „Pandemie“ nicht weg, sondern wir stellen die Unverhältnismäßigen Maßnahmen in Frage.

Herr Dr. Loew unterstellte mir erstaunliche Ahnungslosigkeit.

Das ist bemerkenswert, denn diese erstaunliche Ahnungslosigkeit teilt im Übrigen auch der Harvard-Epidemiologe Michael Mina.

Dieser Schrieb:

„Unglaublich, dass Ct-Werte zusammen mit einem positiven Sars-CoV-2-PCR immer noch selten gemeldet werden. Oft ist der Ct-Wert die einzige Information, die ein Arzt oder Kontaktnachverfolger über eine positive Person kennt. Dass wir Ct-Werte wegwerfen, ist bemerkenswert. Wir müssen aufhören zu denken, dass jemand positiv oder negativ ist, sondern uns fragen, wie positiv jemand ist.“

Und an Frau Rechtsdezernentin Hammerl: Genau hier könnte die Stadt Weiden mit transparentem Beispiel vorangehen.

Man könnte sich die Entsprec4henden Daten vom Gesundheitsamt geben lassen und diese dann veröffentlichen, wenn man es den wollte. Sollten die Daten generell nicht erhoben werden, so muss man die ganzen „Corona-Schutzmaßnahmen“ erst recht in Frage stellen.

Und um einmal die Emotionen aus der Debatte herauszunehmen und zurück zur Sachlichkeit zu kommen nachfolgend ein paar Zahlen zur Coronasituation.

Eines vornweg. Ja, es ist traurig wenn ein Mensch verstirbt, egal an welcher Krankheit.

Weiden hat etwa 42.743 Einwohner. Davon galten während der gesamten Corona-Zeit seit mehr als 15 Monaten, 2.658 Menschen als infiziert. Nicht zwangsläufig erkrankt.

Am 27. Januar wurde der erste Corona-Fall in Deutschland bestätigt.

Das heißt, innerhalb von 466 Tagen sind in Weiden 73 Menschen, von denen 61% älter als 79 Jahre waren in Zusammenhang mit Corona verstorben.

Kein einziger im Alter von 0 bis 34.

Zwei im Alter zwischen 35 und 59.

26 im Alter zwischen 60 und 79.

https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/sk%20weiden%20i.d.opf./

Dagegen mussten zahlreiche Menschen in Pflegeheimen oder Krankenhäusern in totaler Einsamkeit sterben, da man aufgrund der Hygienemaßnahmen diese nicht mehr besuchen durfte. (Selbst erlebt).

Schüler durften beinahe ein halbes Jahr nicht mehr unterrichtet werden. Gastronomen, Einzelhändler, Mittelständler werden in ihrer Existenz bedroht, weil man es sich nicht eingestehen will, dass man lernen muss mit einer Krankheit umzugehen. Stattdessen wird jede noch so sinnlose Maßnahme, ohne zu hinterfragen strikt umgesetzt. Man befolge ja nur Anweisungen…

Wer trägt die Kosten für die ganzen Tests? Für die Masken? Für die Ausfälle durch z. T. sinnlose Quarantänemaßnahmen, für die Impfungen usw.?

Wer kommt für die psychosozialen Schäden bei vielen Kindern und Erwachsenen auf?

Wer trägt schlussendlich die Verantwortung für die ganzen Kollateralschäden?

Eine Frau Merkel? Ein Herr Söder? Welche dann einfach mal sorry sagen.

Oder wir alle?

 

Viele Grüße

Manfred Schiller

Stadtrat