Blackout: Weiden wäre nicht vorbereitet! Mit der AfD wäre Weiden auf einen Blackout vorbereitet!

am 2. und 9. September diesen Jahres ereigneten sich im Stadtgebiet zwei mehrstündige Stromausfälle.

So konnte man einem Artikel der Weidener Presse vom 21. September tatsächlich entnehmen, dass man in Weiden auf einen größeren oder längeren Stromausfall nicht vorbereitet wäre. Es sei mit Sicherheit mit erheblichen Sach- oder Personenschäden zu rechnen.

Ausfallende Beatmungsgeräte und Verkehrsunfälle, kein Telefonnetz, Aufnahmestopp am Klinikum, Ausfälle von Heizungen, Bankautomaten, Tankstellen oder Wasserversorgung würden die Folge sein. Laut Angaben der Verwaltung wäre Weiden im Blackout-Fall aufgeschmissen.

Ja gab es denn da nicht im Stadtrat vor fast genau 2 Jahren bereits einen Antrag der Alternative für Deutschland?

Im Oktober 2021 stellte ich den Antrag: dass die Stadtverwaltung ein Bevölkerungsschutzkonzept für einen Stromausfall von mehreren Tagen erstellt. Darin sollten geeignete Maßnahmen aufgezeigt werden, wie die Bürger vor einem solchen lebensgefährlichen Ereignis geschützt werden könnten.

Während die Stadtverwaltung damals bereitwillig zugab, dass man sich der Notwendigkeit eines solches Konzepts durchaus bewusst war, kam von den anderen Parteien nur Spott und Häme. Stadtratskollege Richter von der SPD fragte sich laut Protokoll welches Ziel die AfD-Fraktion mit diesem Antrag eigentlich bezwecke.

Kollege Dr. Zeitler von der CSU hielt der AfD vor, einen Grund zu suchen, um Themen im Stadtrat zu behandeln, deren Zuständigkeit sich nicht in diesem Gremium befinde. Man solle den Bürgern nicht unnötigerweise Angst machen und schloss sich im Übrigen dem Kollegen Richter an.

Frau Weber von den Grünen sah Horror-Szenarien eher im aufziehenden Klimawandel.

Im September 2022 dann meine Nachfrage: Die Verwaltung möge berichten, wie weit man mit man -nach einem Jahr- mit dem Bevölkerungsschutzkonzept sei. Die Antwort kann man sich denken, denn bis heute im September 2023 ist ein Plan weder vorhanden noch in Planung.

Die beiden Stromausfälle scheinen für Oberbürgermeister und die Stadträte ein heilsamer Schock gewesen zu sein. Dieses Mal ging glücklicherweise nochmal alles gut. Unter dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern sollen nun 150.000 Euro für einen Sonderplan im Falle eines Blackouts bereitgestellt werden.

Meine Warnungen wollte damals niemand hören. Aber vielleicht ist nun mancher Politiker endlich in der Wirklichkeit angekommen und merkt langsam, was ihre Altparteien mit der Zerstörung unserer Energieversorgung anrichten.

Wäre es nach uns gegangen, hätten wir in Weiden längst ein solches Konzept und man müsste heute nicht nach Ausreden suchen, warum man es nicht gemacht hat.

Quelle – Onetz: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/blackout-doppelpack-gut-weiden-notfall-geruestet-id4373322.html

Es grüßt Sie

Spitzenkandidat der Oberpfälzer AfD zur Bezirkstagswahl