Bereits vor einem Jahr (am 05.10.2021) haben wir vor einer möglichen Energiekrise gewarnt.

Wir haben von der Stadt Weiden gefordert, ein Bevölkerungsschutzkonzept zu erstellen.

Die Stadt Weiden hat damals schon zugegeben, dass sie nicht vorbereitet sei, aber man etwas vorbereiten wolle.

Seiner Zeit nahm die Presse die Stadt Weiden in Schutz, wegen unserem angeblich aus der Luft gegriffen Antrags…

Aber was hat sich seitdem getan?

Nun explodieren die Energiekosten. Und wir fragen: Gibt es bei den Weidener Stadtwerken solche Probleme bzw. fürchtet man Engpässe bei der Liquidität?

Welche Auswirkungen ein Blackout haben kann zeigt eine bereits 2019 veröffentlichte Simulation. Siehe Link:

https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/miesbach-ort29062/spannende-simulation-so-dramatisch-waere-ein-mehrtaegiger-blackout-im-landkreis-11850559.html

Auch andere Landkreise bzw. kreisfreie Städte und Behörden spielen schon ganz konkret Szenarien durch und nehmen das alles durchaus ernst.

https://www.wochenblick.at/wirtschaft/400-tote-in-96-stunden-erster-deutscher-landkreis-simuliert-blackout/

https://www.welt.de/politik/deutschland/article241052519/Geheimpapier-Blackout-Polizei-Berlin-bereitet-sich-auf-Energie-Ernstfall-vor.html

Wir, die AfD, hätten schon frühzeitig auf diese mögliche Gefahr reagiert.

Im Übrigen wäre es mit uns erst gar nicht zu solch einer deutschlandschädigenden Energiepolitik gekommen.