während sich Deutschland durch seine absurde Energiewende (von Spöttern auch als Energieende bezeichnet) auf dem Weg ins wirtschaftliche Aus in Richtung Deindustrialisierung und Wohlstandsverlust befindet, setzt man im benachbarten Ausland Zeichen auf dem Weg in eine Zukunft mit bezahlbarer und sicherer Energieversorgung.

In Frankreich hat kürzlich der Senat mit über 90% Zustimmung beschlossen, weitere 14 Kernkraftwerke zu bauen und revidiert damit einen Beschluss, den Präsident Hollande -wahrscheinlich damals beeinflusst von Angela Merkel- vor einigen Jahren gefasst hatte, den Anteil der Kernenergie an Frankreichs Stromversorgung von aktuell ca. 70% durch den verstärkten Einsatz „erneuerbarer Energien“ auf unter 50% zu drücken.

In Deutschland wollen alle Altparteien das Stromnetz „smart“ machen. Man setzt auf eine „angebotsorientierte“ Stromversorgung, was nichts anderes heißt, dass Strom nur dann zur Verfügung stehen wird, wenn gerade die Sonne scheint oder der Wind weht. Dass dieses den Todesstoß für eine Industriegesellschaft bedeutet, kann eigentlich jedes Kind erkennen.

Ein anderes Land in unserer Nähe folgt ebenfalls dem Weg Frankreichs und hat den Anteil seiner Stromversorgung durch Kernenergie seit dem 31.01.2023 von 52% auf 65% erhöht. Die Slowakei ist nun energietechnisch autark und kann den Verwerfungen auf dem Strommarkt gelassen entgegensehen.

Die Slowakei hat aktuell zwei Standorte mit Kernkraftwerken. Am Standort Bohunice laufen seit Mitte der achtziger Jahre zwei Druckwasserreaktoren und am Standort Mochovce sind seit 1998 bzw. 1999 ebenfalls 2 Druckwasserreaktoren in Betrieb.

Der dritte Reaktor am Standort Mochovce ging Ende Januar ans Netz und liefert alleine zusätzlich 13% des slowakischen Strombedarfs. Mochovce 4 soll dann 2025 folgen. Dessen Inbetriebnahme ermöglicht dann den vollständigen Kohleausstieg der Slowakei. Die beiden Reaktorblöcke werden die Leistung der slowakischen Kohlekraftwerke nicht nur ersetzen, sondern zusätzlich die Slowakei zum Stromexporteur machen.

Während in Deutschland eine Billionenteure „Energiewende“ für die höchsten Strompreise weit und breit sorgt und damit unseren Wohlstand vernichtet, werden anderswo ideologiefrei Fakten geschaffen. In Deutschland wird die Sicherheit der Energieversorgung aufs Spiel gesetzt und dabei gleichzeitig ironischerweise der Treibhausgasausstoß durch eben diese „Energiewende“ erhöht. Die erfolgreichsten Länder in Sachen Reduzierung der „Treibhausgase“ sind ausgerechnet diejenigen die Deutschlands Weg in die Deindustrialisierung partout nicht mitgehen wollen.

Da dies offen für jeden erkennbar ist und die Politik nichts an diesem Weg ändern möchte (AfD als einzige Partei ausgenommen) muss auch der wohlwollendste Beobachter langsam zur Erkenntnis kommen , dass mit der deutschen „Energiewende“ nur eines bezweckt werden soll, nämlich die geplante Verarmung unseres Landes und Zerstörung unserer Wettbewerbsfähigkeit zugunsten anderer Player auf dem Weltmarkt.

Die Alternative für Deutschland stemmt sich als einzige Partei gegen diese fatale Entwicklung, gegen diese Zerstörung der deutschen Wirtschaftskraft und damit der Lebensgrundlagen für unsere Kinder und Enkel.

Am 08.10. können Sie liebe Leser ein Zeichen setzen. Setzen sie auf dem Stimmzettel ihr Kreuz bei der einzigen Alternative oder besser noch: Werden Sie Mitglied in unserer Partei und helfen Sie mit, Deutschland vor dem Vabanquespiel der politischen Akteure zu schützen.

Einen schönen Sonntag wünscht