letzten Mittwoch konnte man es im Radio hören. Die Firma PreussenElektra zu der auch das Kernkraftwerk Isar 2 in Essenbach bei Landshut zu 75% gehört (25% gehören den Stadtwerken München) teilte stolz mit, dass dieses Kraftwerk nun die Schwelle von 400 Milliarden Kilowattstunden erzeugter elektrischer Arbeit überschreiten wird.

Damit ist das KKI 2 weltweit erst das zweite Kernkraftwerk, das diesen Rekord erreicht hat. Vor dem KKI 2 gelang dies der ebenfalls von PreussenElektra betriebenen Anlage Grohnde in Niedersachsen im Frühjahr 2021. Ende 2021 musste Grohnde dann vom Netz. In den knapp 34 Jahren seines Betriebs ersparte das KKI 2 der Umwelt 400 Millionen Tonnen CO2, die bei einer Verstromung durch Kohle- und Gaskraftwerke stattdessen entstanden wären.

Die beiden Kraftwerke stehen damit, laut Guido Knott, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der PreussenElektra repräsentativ für solide Anlagentechnik, Professionalität des Teams und höchstem Sicherheitsniveau im KKI 2.

Bei Isar 2 begann alles mit der ersten Netzsynchronisation am 22. Januar 1988. Der Druckwasserreaktor war insgesamt zehnmal Weltmeister in der erzeugten Jahresstrommenge aller rund 430 Kernkraftwerke weltweit und belegte noch 2021 mit einem seiner besten Jahresproduktionsergebnisse Platz 3 im weltweiten Ranking. Das KKI 2 versorgt rund 3,5 Millionen Haushalte zuverlässig und rund um die Uhr mit CO2-armen Strom. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zur Netzsicherheit in Deutschland, da es nahezu täglich seine Leistung den Anforderungen der Netzbetreiber anpasst.

Isar 2 produziert mit einer Nettoleistung von 1410 Megawatt etwa 12% des bayerischen Stroms. Woher diese 12% plötzlich am 15.04.2023 herkommen sollen konnte mir noch niemand erklären. Aus Windanlagen, die angeblich bis 2030 gebaut werden sollen sicher nicht. Man könnte sich auch einmal fragen mit welcher Energie eigentlich die Windmonster hergestellt werden sollen, wenn das KKW einmal abgeschaltet ist.

Alles in allem war und ist die Abschaltung der Kernkraftwerke in Deutschland eine beispiellose Vernichtung von Volkseigentum.

Hier werden Milliarden an Geldern unserer Bürger praktisch pulverisiert (Philippsburg). Wer immer noch nicht erkennen kann, dass es unsere Eliten auf eine Abschaffung unserer freiheitlichen Gesellschaft, die sich einen gewissen Wohlstand hart erarbeitet hat, abgesehen hat, demjenigen ist schon fast nicht mehr zu helfen.

Wir müssen dem alle unsere Energie entgegen setzen. In den Parlamenten, auf kommunaler Ebene und genauso auf der Straße. Nur ein Zusammenwirken aller dieser Ebenen kann letztlich erfolgreich sein.

Es sollte unser aller Ziel sein, unseren Kindern und Enkeln ein Deutschland zu hinterlassen, in sozialer Marktwirtschaft, Freiheit und Demokratie.

Denn unsere Kinder sind unsere Motivation.

Wir sehen uns auf der Straße und vielleicht auch bald in unserer Alternative für Deutschland.

Einen schönen Sonntag wünscht

Mitglied des Landesvorstandes der AfD Bayern