einige von Euch haben sicher die Bilder aus Weidens Innenstadt vom vergangenen Wochenende gesehen. Speziell vor dem NOC spielten sich Szenen ab wie wir sie bisher in unserer Stadt noch nicht gekannt haben.

Teilweise waren auf den Bildern wüste Schlägereien zu sehen und mehrere Bürger haben mir erklärt, dass diese Geschehnisse symptomatisch dafür wären für das, was sich hier in der Stadt aktuell zusammenbrauen würde.

Eine Anwohnerin des NOC hat mir gegenüber versichert, dass sie sich abends nicht mehr auf die Straße traut. Diese Szenen sollen sich sogar während der Öffnungszeiten des NOCs da zutragen.

Man fragt sich was mit Weiden passiert ist, dass wir solche Entwicklungen miterleben müssen. Was ist zu tun?

Was garantiert nicht hilft ist, wieder zu einer Demonstration der selbsternannten Demokraten gegen Rechts aufzurufen.

Immer wieder von den tatsächlichen Problemen abzulenken und versuchen die Ursache für selbstgemachtes Politikversagen auf den politischen Gegner zu projizieren ist ein pures Armutszeugnis für bestimmte Teile der Weidener Stadtgesellschaft.

Eine Lösung könnte sein, genau die Menschen politisch zu stärken, die das Problem der Massenzuwanderung vorrangig junger Männer, ohne besondere schulische oder berufliche Ausbildung, mit mangelhaften oder gar nicht vorhandenen Deutschkenntnissen vorzugsweise in unsere Sozialsysteme, erkannt haben.

Vieles was moralisch wünschenswert ist, ist praktisch nicht durchführbar. Ein funktionierender Sozialstaat mit sperrangelweit offenen Grenzen ist nicht möglich. Mit einer solchen Politik wird er über kurz oder lang zugrunde gerichtet werden.

So kann nur eine konsequente Anwendung unserer Asylgesetze an den Grenzen und ein Abstellen der Pull-Faktoren die Zuwanderung begrenzen. Die Altparteien haben bereits eine alte Forderung der AfD aufgegriffen und versuchen vielerorts von Geld- auf Sachleistungen umzustellen. Dies ist ein erster Schritt. Ebenso wie die Abschiebung verurteilter ausländischer Straftäter.

Lange Rede kurzer Sinn. Nur die Alternative für Deutschland ist dazu willens und in der Lage hier für eine Lösung zu sorgen.